Da steckt ganz viel Liebe drin…

Sicher kennt ihr den Spruch „wenn eine Türe zu geht, dann öffnet sich eine Andere“. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass alles, was uns im Leben widerfährt, einen Sinn hat und es immer irgendwie weitergeht. Nicht zwingend schlechter oder besser, vielleicht auch einfach nur anders.

Beim Adventskalender spricht man nicht von Türen sondern von Türchen. Oder von Fensterchen. 24 Türchen, die in der Zeit vom 1. bis am 24. Dezember Tag für Tag geöffnet werden und so manches Lächeln in ein Gesicht zaubern.

Das Adventskalender Business boomt zur Vorweihnachtszeit. Es gibt aber auch sehr viele, die ihren Adventskalender selber herstellen und liebevoll mit kleinen und grösseren Geschenken füllen. Oder mit Dingen, die man jemandem zuliebe tut.

Wir haben dieses Jahr so einen „Mir zuliebe–dir zuliebe-Kalender“ zuhause. Morgen kocht mir meine Tochter beispielsweise ein Spiegelei. Und ich komme in den Genuss, dass ich fünfmal hintereinander keine Wäsche zusammenlegen und versorgen muss. Eine Tätigkeit, die mir komplett zuwider ist. Nächste Woche übernimmt mein Mann diesen Part. Life is good.

Kein Wunder also erfreuen sich solche Adventskalender einer starken Beliebtheit und das längst nicht nur bei den Kleinen. Auch viele Erwachsene haben ihre wahre Freude daran. Da wird sogar das morgendliche Aufstehen zum reinsten Vergnügen.

Das frühe Vogerl öffnet schliesslich als erster das Törchen des Tages. Von wegen ohne Kaffee bin ich nur ein halber Mensch. Nö, nö, zuerst das Türchen öffnen und schauen, was der neue Tag für eine liebevolle Überraschung bringt. Tschüss Morgenmuffel, Guten Morgen Frühaufsteher.

Egal ob individuell gestaltet oder fertig gekauft – so ein Adventskalender ist eine feine Sache und gehört für mich auf alle Fälle zum vorweihnachtlichen Spektakel dazu wie der festlich geschmückte Christbaum an Heilig Abend. Oder ein feiner Glühwein am Ende der weihnachtlichen Shoppingto(rt)ur.

Ich finde, man sollte sich diese kleinen Freuden übers ganze Jahr bewahren – kleine Geschenke mit einer extra Portion Liebe. Nicht an ein Datum geknüpft, sondern einfach so. Aus Liebe oder als Zeichen der Wertschätzung.

Ganz ähnlich funktioniert das übrigens bei der myInStylebox – ein Überraschungsbox-Abo-Service der ganz besonderen Art.

Dieser Artikel von mir ist am Freitag, den 11. Dezember 2015 auf lifestylegossip.ch erschienen.

Verfasst von

Ich stehe mitten im Leben und schreibe darüber. Über das Leben mit all seinen Facetten. Mal bunt, mal düster, mal witzig, mal ernst. So, wie das Leben eben ist. Immer in Bewegung. Sowohl privat (Mutter von drei Kindern 9, 10 & 12 Jahre alt) als auch beruflich interessiere ich mich für Psychologie - ich bin diplomierte Einzel-, Paar- und Familienberaterin. Schreiben ist nicht einfach ein Hobby - es ist Leidenschaft.

Ein Kommentar zu „Da steckt ganz viel Liebe drin…

  1. Das mit dem „Mir zuliebe- dir zuliebe-Kalender ist eine tolle Idee und davon hat man auch mehr als von einem Stück Schokolade. Auch wenn ich nicht das geringste gegen Schokolade einzuwenden habe 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s