Lass dich überraschen

Überraschungen tun uns gut und können unser Leben bereichern. Unverhofft und unerwartet. Wir leben in einer Welt, wo das Risiko dank des Fortschritts auf vielen Gebieten gut kalkulierbar ist. Klar, auf unliebsame Überraschungen kann man gerne verzichten. Zum Beispiel wenn der Zug nach Italien auf halbem Weg wegen eines Streiks des Zugpersonals nicht mehr weiterfährt. Oder wenn das Lieblingsrestaurant wegen Umbau geschlossen ist.

Wenn ich mich jedoch an die besonderen Momente im Leben erinnere, dann stehen diese meistens in irgendeiner Form mit einer Überraschung in Zusammenhang. Es sind Augenblicke, die unvergesslich sind. Momente oder Ereignisse, die so nicht geplant oder erwartet wurden.

Hand aufs Herz – ein Leben, in dem alles plan- und vorhersehbar ist, wäre auf Dauer langweilig. Daher birgt das Unerwartete, das Unvorhergesehene, grosses Potential.

Zuviel Routine schadet unserem Potential

Manchmal können uns unliebsame Überraschungen schneller aus der Komfortzone katapultieren, als uns lieb ist. Doch genau das bewirkt, dass wir auch mit anderen lebensbedingten Veränderungen Schritt halten können. Zuviel Routine birgt die Gefahr in sich, dass die Persönlichkeit, welche nach Veränderung und Herausforderungen strebt, langsam aber sicher verkümmert. Und wer will das schon? Unser Gehirn freut sich auf Herausforderungen. Was heisst hier freuen? Unser Gehirn liebt sie geradezu. Unvorhergesehenes unterstützt uns dabei, wenn wir uns weiterentwickeln oder vorwärtskommen wollen.

Überraschungen verstärken unsere Gefühle

Bringt uns der Liebste unverhofft einen Blumenstrauss nach Hause, empfinden wir nach dem kurzen Moment der Überraschung Freude. Diese Freude ist ein tolles Gefühl. Natürlich freuen wir uns auch über angekündigte Blumen, aber die Intensität der empfundenen Freude ist nicht dieselbe. Die Überraschung verstärkt also unsere Gefühle.

Gut für die Beziehung

Solche und andere Überraschungen haben zudem den Effekt, dass sie Beziehungen stärken. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, sagt man. Kleine, unerwartete Geschenke sind sogar gut für die Beziehung, sage ich. Das Unerwartete durchbricht die Eintönigkeit, die der Alltag häufig mit sich bringt. Warum nicht gemeinsam Neues wagen und sich dabei von Unerwartetem überraschen lassen? Solche gemeinsamen Erlebnisse stärken die Liebe und sind sogar in der Lage, die Leidenschaft aufs neue zu entfachen. Leidenschaft, die wegen der Monotonie des Alltags oft eingeschlafen ist.

Einfach so

Ich liebe Überraschungen. Am liebsten solche, die einfach so geschehen. Ohne Erklärung, ohne Ankündigung. Eine Freundin, die einen Strauss mit meinen Lieblingsblumen vorbeibringt. Eine Freundin, die mir ein Heidelbeerbäumchen schenkt. Ein Freund, der mich auf ein Konzert einlädt.

Einfach so.

Oder ein Heiratsantrag über den Dächern von Kapstadt. Romantik pur. Könnte man zumindest denken. Mein Mann (mit Magendarm-Grippe) und ich, die partout nicht aus dem Auto steigen wollte, weil der Wind so eisig kalt wehte. Ein Heiratsantrag mit Hindernissen und doch ein mystischer und unvergesslicher Augenblick, der sich für immer in mein Gedächtnis eingeprägt hat.

Es muss nicht immer alles nach Plan laufen. Das verleiht dem Leben Würze.

Ich liebe es. Und ihr?

 

Bildquelle: http://www.pixabay.com

Verfasst von

Ich stehe mitten im Leben und schreibe darüber. Über das Leben mit all seinen Facetten. Mal bunt, mal düster, mal witzig, mal ernst. So, wie das Leben eben ist. Immer in Bewegung. Sowohl privat (Mutter von drei Kindern 9, 10 & 12 Jahre alt) als auch beruflich interessiere ich mich für Psychologie - ich bin diplomierte Einzel-, Paar- und Familienberaterin. Schreiben ist nicht einfach ein Hobby - es ist Leidenschaft.

2 Kommentare zu „Lass dich überraschen

  1. Ich liebe Überraschung – sie zeigen mir, das alles im Fluss ist und ich dem Leben vertrauen kann. Ich nicht alleine auf diesem Planeten wandle und sich alles richten wird. Das es immer Chancen gibt die mein Leben bereichern und Menschen die es verschönern.
    Mehr davon 🙂
    Sonnige Grüße
    Jana

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar